Régis Werlé – Leben und Errungenschaften eines Digital Pioneers

Régis Werlé ist ein französischer Manager und seit 2008 Geschäftsführer der Alchimie GmbH mit Sitz in Düsseldorf, der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Der Unternehmer blickt auf mehr als ein Vierteljahrhundert Erfahrung und Expertise in zahlreichen Bereichen zurück, fühlt sich aufgrund seiner Leidenschaft für das Internet und die Telekommunikationsbranche dort allerdings besonders zuhause.

Die professionelle Laufbahn von Régis Werlé nahm ihren Anfang an der HEC Paris (École des hautes études commerciales de Paris), einer privaten und staatlich anerkannten Wirtschaftshochschule, an welcher Werlés studierte. Diese wird nicht nur häufig als beste Wirtschaftshochschule von ganz Frankreich bezeichnet, sondern gilt als eine der wichtigsten und besten Management-Universitäten der Welt.

Zudem ist Régis Werlé erfolgreicher Absolvent der ENSAE (École nationale de la statistique et de l’administration économique), einer renommierten Hochschule für Finanzen, Statistik und Ökonomie südwestlich von Paris.

Im Anschluss an seinen Abschluss an der HEC Paris sammelte Régis Werlé zahlreiche Erfahrungen auf der internationalen Bühne, auf der er bereits bedeutende Erfolge verbuchen konnte. 2002 kam Werlé schließlich nach Düsseldorf, der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Hier übernahm er einen Führungsposten als Chief Financial Officer (CFO) bei der Technip GmbH. Anschließend führte ihn sein Weg, ebenfalls als CFO, zur Kölner KHD Humboldt Wedag International AG.

Schließlich übernahm Régis Werlé 2008 mit dem Posten des CEO die Geschäftsführung der Alchimie GmbH in Düsseldorf. Nach der Übernahme der Leitung der Alchimie GmbH etablierte Werlé den eigenen Streaming- und Subscription-Video-on-Demand-Dienst des Unternehmens, Watch it! TV. Dieser wurde bisher von mehr als 100.000 Kunden genutzt. International arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter bei Alchimie daran, die 60.000 Stunden an Videocontent in zahlreichen Genres und Interessenbereichen auf Watch it! TV konsequent zu erweitern und Kunden immer neue Erfahrungen und Unterhaltung zu bieten.

Régis Werlé sieht sich selbst als Hands-On-Manager, der das direkte, praktisch orientierte Handeln im täglichen Geschäftsbetrieb und den Austausch mit seinen zahlreichen Mitarbeitern sehr schätzt. Besonders dabei kommt Werlé zugute, dass er neben Französisch auch Deutsch und Englisch spricht. Als Manager und Führungskraft mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und dem Gespür für den richtigen Zeitpunkt konnte er seine Expertise für digitale Kommunikation und Unterhaltung, ob in Form erfolgreicher Smartphone-Apps, Mobile Games oder auch Videocontent, stets erweitern.

Doch Régis Werlé, der digitale Pionier der Neuzeit, ist nicht nur erfahrener Geschäftsführer und Experte für Corporate Finance, Sales Management, Verhandlungen, Telekommunikation und digitale Welten, sondern liebt auch sportliche Betätigungen in der nicht-digitalen Welt, speziell das Skifahren, Golfen und auch Tennis.